Mittwoch, 10. Mai 2017

Einmal um die ganze Welt - Die besten drei ... Teil 2

Die Städte, Bibliotheken, Ausflüge meiner Reise im Ranking!

Wichtiger Disclaimer: Die Listen beinhalten natürlich nur Orte, die ich im Rahmen der Weltreise besucht habe, darum bin ich mir fast sicher, dass Platz 1 vielleicht noch irgendwo da draußen auf mich wartet, um entdeckt zu werden. Darum werden auch Orte, die ich vor der Weltreise besucht habe, auf dieser Liste nicht vorkommen!

Die drei schönsten Bibliotheken!

Wie ihr wisst, bin ich ein bisschen ein Freak, wenn es um Bibliotheken geht. Zu meiner Schande, habe ich es weder in Singapore, noch in Bali, Neuseeland, Hawaii oder New Orleans in eine Bibliothek geschafft. Darum müsste es eigentlich hier heißen: Die drei schönsten Bibliotheken Australiens und das muss man wiederum einschränken, da ich eigentlich nur vier besucht habe. Tja, dieses Ranking macht wohl wenig Sinn, aber für mich als Bibliothek-Fan war es einfach ein Muss. Zur Auswahl standen vier State Libraries. In der Reihenfolge in der ich sie besucht habe: Queensland (Brisbane), Victoria (Melbourne), South Australia (Adelaide) und New South Wales (Sydney).

Und nun kommen wir zur Liste:

Platz 3 - State Library of New South Wales in Sydney
State Library of New South Wales,
Sydney
Obwohl diese Bibliothek einen gewissen Charme hatte mit der verschlossenen Tür zum Shakespeare-Raum und sie von Außen ein Traum ist, schafft sie es nur auf Platz 3. Der Lesesaal ist mittelmäßig und die Bibliothekare wollten mich einfach nicht auf die Galerie hoch lassen!

Platz 2 - State Library of South Australia in Adelaide
Mit einer Atmosphäre wie in der Bibliothek von Hogwarts, der Möglichkeit alle Bücher anzufassen und diesem tollen Geruch nach alten Büchern, rast die Bibliothek in Adelaide auf Platz 2. Ich könnte Stunden dort verbringen, mir von den Büchern Geschichten zuflüstern lassen und selbst neue schreiben.

State Library of South Australia, Adelaide

Platz 1 - State Library of Victoria in Melbourne
Der verdiente Sieger ist die wunderschöne Bibliothek in Melbourne. Mit der weißen mehrstöckigen Galerie, dem schönen Blick hinab auf den Lesesaal und - das ist der eigentliche Grund, warum die Bibliothek sich selbst auf Platz 1 katapultierte - einer wahnsinnig interessanten, berührenden und inspirierenden Ausstellung über die Geschichte der Bücher und Bücher in der Geschichte, sowie zahlreichen beeindruckenden Zitaten - ist die Bibliothek in Victoria mein absoluter Favorit der Weltreise.

State Library of Victoria, Melbourne

Die drei spannendsten Ausflüge!

Während meiner Reise haben wir immer wieder geführte Ausflüge unternommen. Manchmal bezahlt, manchmal mit Bekannten, Verwandten, Freunden. Hierzu zählen also nur Tagesausflüge, die NICHT von mir selbst geplant waren.
Zur Auswahl stehen: Die Tour durch Bali mit dem Affenwald, Wasserfall und Ubud, die Tour ins Lone Pine Koala Sanctuary in Brisbane, die Sanddünen in der Nähe von Hawk's Nest, die Tour mit der Fähre nach Nelson Bay und hoch auf den Mount Tomaree, der Kurztrip durch das Hunter Valley, die Fahrt zu Castle Hill, die Tour zum Milford Sound und die Schnorcheltour auf Maui.
Schon jetzt muss ich sagen, wie schwer es mir gefallen ist ein Ranking für die besten drei festzulegen. Meine Kriterien waren wie viel wir tatsächlich gesehen haben, wie gut die Background-Infos waren, die wir bekommen haben und - das zählt am meisten - das Gefühl, das ich bei den Fahrten hatte (und wie ihr bestimmt wisst, ist das auch von der Tagesverfassung abhängig und nicht alleine vom Ausflug).

Und nun kommen wir zur Liste:

Platz 3 - Die Fahrt zum Affenwald, dem Wasserfall und Ubud
Ich im Affenwald, Bali
Indonesien
Der Ausflug auf Bali schafft es aus zwei Gründen unter die besten drei. Einerseits haben wir in Bali verhältnismäßig wenig und vor allem wenig Gutes erlebt (definitiv nicht nichts Gutes, aber wenig), weshalb dieser Ausflug aus den vier Tagen heraus sticht. Andererseits war es einfach ein unglaublich tolles Erlebnis ein Äffchen auf meiner Schulter zu füttern und ein bisschen mehr über die indonesische Insel zu erfahren. Ohne diesen Ausflug wäre Bali mir wohl um einiges Schlechter in Erinnerung geblieben.

Ein Zwischenstopp beim Ausflug zum Milford Sound,
Neuseeland
Platz 2 - Castle Hill UND Milford Sound
Puh, dieses Mal konnte ich  mich wirklich nicht entscheiden. Während Castle Hill einen unglaublichen, bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat und mich zu vielen Geschichten, Sagen, Gedichten, Ideen inspiriert, war es doch ein sehr kurzer Ausflug. Hingegen hat die Fahrt zum Milford Sound über fünf Stunden gedauert und dabei haben wir viele Stopps eingelegt. Die Wetterscheide am eigenen Leib erleben, den Märchenwald durchzuspazieren - alleine der Sonnenaufgang vom Bus aus - der Ausflug war als solcher einfach gelungen, obwohl Milford Sound, wenn auch beeindruckend, nicht das Highlight meiner Neuseelandreise war.

Platz 1 - Schnorcheltour zwischen Maui und Lana'i
Eindeutig, ohne lange überlegen zu müssen, der schönste Ausflug meiner Weltreise war der kurze Schnorcheltrip von Maui aus! Das Schwimmen mit den Schildkröten, die Schwerelosigkeit sich auf den Wellen treiben zu lassen. Einfach Sonne, Meer, Staunen, Genießen - dieser Ausflug wird mir ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Außerdem hat er mich wieder einmal dazu motiviert, den Tauchschein in Angriff zu nehmen. Ein Traumausflug - was kann ich da sonst noch sagen?

Schnorcheln mit Schildkröten, Maui, Hawaii, USA


Mit diesen zwei Listen breche ich vorerst ab. Zur Zeit plane ich noch einen Teil 3, aber bevor dieser kommt, muss ich erst die Erlebnisse in Neu England verarbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen